Über die Gartengalerie

Hier in der Toskana des Nordens, dem Kraichgau, in der Nähe von Karlsruhe, verliebten sich Monika und Gerd Tittlbach in das Alte Rathaus von Wössingen in Walzbachtal, das 1746 erbaut wurde, als Denkmal nun leer stand und vielleicht auf sie gewartet hatte.

Nach sieben langen Jahren ohne Besitzer wurde das Fachwerkhaus von dem Ehepaar behutsam aus dem Dornröschenschlaf erlöst. 

Der mit Schiefer gedeckte Dachreiter auf dem hohen Walmdach dient als Glockentürmchen für die Glocke von 1743. Obenauf dreht sich immer noch der von vielen Schüssen etwas durchlöcherte, alte Wetterhahn und zeigt, woher der Wind weht… Ein weiteres Schmuckstück, auf dem mit Biberschwänzen gedeckten Dach, ist die Uhrengaupe mit dem bemalten Zifferblatt, die zur Uhr von 1895 im früheren Ratssaal gehört, die nun ein Blickfang im Wohnzimmer ist. Im rückwärtigen Hof steht das Alte Spritzenhaus von 1805. Das ehemalige alte Feuerwehrgerätehaus ist ein hübsches, kleines Fachwerkgebäude mit einem kleinen Drachen als Dachreiter. Seit der Renovierung des geliebten Denkmals freuen sich Monika und Gerd Tittlbach über ihr Schmuckstück und ihren rückwärtigen „geheimen Garten“ zwischen dem Alten Rathaus und dem Alten Feuerwehrhaus , das ihnen in 43 langen und guten Jahren sehr ans Herz gewachsen ist.

2021 haben wir nach 44 langen, guten und sehr erfreulichen Jahren in der Gemeinde Walzbachtal unser sehr geliebtes Denkmal aus Alters- und Gesundheits-Gründen schweren Herzens an eine junge Familie verkauft, die das Alte Rathaus und das Alte Feuerwehrhaus sicher auch in eine gute Zukunft bringen wird.

Wir sind im Juni 2021 wieder in das Haus meiner Kindheit in Murnau gezogen. Hier im vertrauten Haus und im Garten, in Murnau in der Seidlstraße 25, haben wir mit unseren Kindern durch alle Jahreszeiten immer wieder schönste Ferientage in unserer Ferienwohnung erlebt.


Meine Schwester und ich hatten das Glück unsere gemeinsame Firma „Die Gartengalerie“ am 8. Juni 1991 mit der sehr gelungenen Arbeit einer ganz besonderen Künstlerin eröffnen zu können. Das wunderbare Blatt mit dem Programm unserer Gartengalerie von der bekannten Illustratorin, Graphikerin und Gestalterin Cornelia von Seidlein begeistert auch nach der Schließung unserer Firma, nicht nur uns immer noch, sondern über viele Jahre auch unsere Kunden in ganz Deutschland.


Share by: